Möchten Sie etwas Neues lernen? Möchten Sie einen neuen Beruf finden? Oder möchten Sie eine Prüfung nach-holen?
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen. Wir erklären Ihnen:
Wer darf an den Kursen teil-nehmen?
Wie läuft ein Kurs ab?
Wer bezahlt den Kurs? (Förderung)
Welche Technik brauchen Sie?
Wir helfen Ihnen dabei. Damit Sie sicher planen können. Und damit Sie eine gute Arbeit finden.
Besuchen Sie einen Sprach-Kurs bei uns.
Lernen Sie alleine mit Kurs-Büchern. Diese Bücher gibt es in der Buch-Handlung.
Machen Sie Übungs-Tests im Internet. So lernen Sie den Ablauf der Prüfung kennen.
Ja. Sie können die Telc-Prüfung so oft machen, wie Sie wollen.
Manchmal müssen Sie die ganze Prüfung machen. Manchmal nur einen Teil. Das kommt auf das Sprach-Niveau an.
Über unsere Internet-Seite (Online).
Persönlich bei uns im Büro.
Sie müssen das Geld mit der Bank überweisen (Bank-Überweisung).
Ja. Sie machen das Schreiben und das Sprechen am selben Tag.
Das dauert meistens 4 bis 6 Wochen. Dann wissen Sie, ob Sie bestanden haben.
Ihre Ergebnisse werden bei uns gespeichert (telc für 10 Jahre, DTB für 5 Jahre).
Sie können ein neues Papier (Ersatz-Zeugnis) bekommen.
Das kostet aber Geld.
Sie müssen dafür ein Formular im Internet ausfüllen (auf der Seite von telc gGmbH).
Sie können einen Einspruch machen.
Das bedeutet: Sie sagen offiziell, dass Sie das Ergebnis prüfen lassen wollen.
Nutzen Sie dafür das Kontakt auf der Internet-Seite von telc.
Machen Sie eine Umschulung mit einem Abschluss (zum Beispiel bei der IHK)?
Dann können Sie 150 Euro jeden Monat bekommen.
Dieses Geld gibt es für 2 oder 3 Jahre.
Ja. Das heißt: Bürger-Geld-Bonus.
Sie bekommen 75 Euro jeden Monat.
Wichtig: Der Kurs muss länger als 8 Wochen dauern.
Der Kurs muss Ihnen helfen, später eine gute Arbeit zu finden.
Oft bezahlt der Staat den ganzen Kurs (100 %).
Dafür gibt es den Bildungs-Gutschein.
Diesen Gutschein bekommen Sie von der Agentur für Arbeit oder vom Job-Center.
Dann ist der Kurs für Sie kosten-los.
Ja! Wenn Sie eine Umschulung mit Abschluss machen, gibt es Belohnungen:
1.000 Euro für die Zwischen-Prüfung (die erste Prüfung).
1.500 Euro für die Abschluss-Prüfung (die letzte Prüfung).
Insgesamt können Sie 2.500 Euro bekommen.
VIONA® ist eine Schule im Internet (Online-Akademie).
Die Lehrer sprechen direkt mit Ihnen über den Computer. Das passiert in Echt-Zeit (live).
Sie müssen dafür nicht zu Hause sein: In unseren Räumen beim RDUB stehen Computer ve alle Materialien für Sie bereit.
In unseren Schulungs-Räumen haben wir alles für Sie: Einen Computer, einen Monitor, Kopf-Hörer (Headset), Maus und Tastatur.
Das nennen wir: Virtueller Klassen-Raum.
Wenn das Amt (der Kostenträger) es erlaubt, können Sie manchmal auch von zu Hause aus lernen.
Die Umschulung dauert ungefähr 24 Monate (2 Jahre).
Sie lernen in Voll-Zeit (den ganzen Tag).
Sie lernen wichtige Dinge: Wie Computer-Systeme funktionieren, Englisch für die Arbeit ve wie man Projekte plant.
Ja. Ein Praktikum dauert 6 Monate.
Dort lernen Sie, wie man in einer echten Firma arbeitet.
Das ist gut, um Kontakte für eine spätere Arbeit zu finden.
Wir helfen Ihnen dabei, eine gute Firma für das Praktikum zu finden.
Wenn Sie die Prüfung bei der IHK schaffen, sind Sie offiziell Fach-Informatiker veya Fach-Informatikerin.
Sie können auch noch andere Zertifikate machen (zum Beispiel für Amazon AWS veya Sprach-Zertifikate).
Ja! Die Chancen sind sehr gut. Firmen brauchen viele Experten für Computer.
Sie können zum Beispiel in der Sicherheit für Computer veya in der Programmierung arbeiten.
Man verdient am Anfang oft zwischen 3.000 und 3.500 Euro (Brutto) im Monat.
Jeder kann mit-machen.
Egal, ob Sie gerade Arbeit suchen oder schon einen Beruf haben.
Egal, ob Sie Ihren Beruf wechseln möchten.
Auch Firmen können ihre Mitarbeiter zu uns schicken.
Sie können den Kurs auch selbst bezahlen.
Sie kommen direkt zu uns und melden sich an.
Das Job-Center oder die Agentur für Arbeit schickt Sie zu uns.
Wir haben viele Termine im ganzen Jahr.
Oft fangen neue Kurse an.
Bei manchen Kursen können Sie auch später noch einsteigen (flexibler Einstieg).
Fragen Sie uns einfach nach dem nächsten Termin.
Ja, das ist möglich.
Aber: Das Amt (der Kostenträger) muss damit einverstanden sein.
Und: Sie brauchen zu Hause einen guten Internet-Anschluss und die richtige Technik.
Ja, wir lassen Sie nicht allein.
Es gibt Lehrer für die Fach-Fragen.
Es gibt Betreuer, die Ihnen beim Lernen helfen.
Wir sprechen regelmäßig mit Ihnen: Wie läuft es im Kurs? Brauchen Sie Hilfe?
Wenn Sie krank sind, müssen Sie uns sofort Bescheid sagen.
Sie brauchen eine Krank-Meldung vom Arzt (ein Attest).
Wenn Sie sehr lange krank sind, sprechen wir gemeinsam darüber, wie es weitergeht.