In diesem Kurs lernen Sie viele wichtige Dinge. Der Kurs hat zwei Teile:
Der Sprach-Kurs: Hier lernen Sie die deutsche Sprache. Sie lernen: Sprechen, Schreiben und Lesen. Das hilft Ihnen im Alltag. Zum Beispiel: Beim Einkaufen oder beim Arzt.
Der Orientierungs-Kurs: Hier lernen Sie viel über Deutschland. Zum Beispiel über:
Gesetze und Regeln.
Die Kultur und die Geschichte.
Ihre Rechte und Pflichten.
Der Kurs ist meistens 700 Stunden lang.
600 Stunden sind für die Sprache.
100 Stunden sind für Informationen über Deutschland. Am Ende gibt es eine Prüfung. Wenn Sie bestehen, bekommen Sie ein Zertifikat.
Viele Menschen können mit-machen. Zum Beispiel:
Menschen, die neu in Deutschland sind.
Menschen, die schon länger hier leben.
Geflüchtete Menschen.
Wichtig: Sie brauchen oft ein Papier vom Amt. Dieses Papier heißt: Berechtigungsschein. Wir helfen Ihnen gerne dabei, dieses Papier zu bekommen.
Oft bezahlt der Staat den Kurs für Sie. Das Amt heißt: BAMF. Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen: Müssen Sie etwas bezahlen? Oder ist der Kurs kostenlos?
Haben Sie Fragen zu den Terminen? Oder brauchen Sie Hilfe bei der Anmeldung?
Kommen Sie zu uns in das Büro: Kantstraße 30, 47166 Duisburg
Oder rufen Sie uns an: 0203 – 46 80 280
Wir freuen uns auf Sie!
Morgens: 08:30-11:45 Uhr
Mittags: 12:00-15:15 Uhr
Abends: 17:00-20:15 Uhr