Suche
Close this search box.
Kontakt

KONTAKT

Telefon

Adresse

Kantstraße 30, D-47166 Duisburg
Kursort Wesel: Rheinstr. 10,
46483 Wesel

Email:

Soziale Medien:

RDUB beim Karriere-Tag in Duisburg

RDUB beim Karriere-Tag in Duisburg

Heute war der große Karriere-Tag für viele Duisburger*innen! Denn heute fand die große Job- und Weiterbildungsmesse in der „Schauinsland-Reisen-Arena“ des MSV Duisburg statt. Dank der engagierten Zusammenarbeit der Agentur für Arbeit, dem jobcenter Duisburg und der Stadt Duisburg konnten sich junge Duisburger*innen zwischen 10 und 15 Uhr kostenlos von der Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten in der Berufswelt inspirieren lassen.

Chancen der modernen Arbeitswelt

Die moderne Arbeitswelt steht nie still und befindet sich im ständigen Wandel. Neue Branchen sind am boomen und viele neue Karriere-Chancen entstehen. Doch viele Menschen verunsichert diese Tatsache. Sie verlieren ihre Übersicht im Jungle der Arbeitswelt und wissen nicht so recht wohin. Aber keine Sorge! Schließlich ist der Karriere-Tag dafür da, um die Unsicherheiten abzubauen und zu helfen. Genau deshalb waren wir auch vor Ort.

Bildung, Arbeit, Zukunft

Die drei zentralen Themen der Messe waren Bildung, Arbeit und Zukunft. In einem immer dynamischer werdenden Arbeitsmarkt rücken diese Begriffe stetig näher zusammen. Die Bedeutung eines lebenslangen Lernens ist aus der heutigen und der zukünftigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Wichtig ist hier vor allem zu wissen, wo die jeweiligen Interessen und Stärken liegen und welche Perspektiven sich daraus ableiten lassen.

All diese Fragen fanden hier, unter anderem mit uns als R.D.U.B. e.V. eine Antwort.

Wir packen mit an

Bei einem solch wichtigen Engagement für die junge Zukunft Duisburgs mussten wir als Rheinischer Dialog und Bildungsverein e.V. natürlich mit dabei sein. Unser Ziel ist es nämlich alle bestmöglich für eine erfolgreiche Bildung zu motivieren. Zudem ist es uns sehr wichtig insbesondere Kindern und Jugendlichen Hilfe bei der Orientierung zu leisten. Schließlich steckt in ihnen ein enormes Potential. Wir möchten daher, dass sie ihre Werdegänge selbstbestimmt und mit hohem Selbstbewusstsein gestalten und stets ein klares Ziel vor Augen haben. Denn „Der Ziellose erleidet sein Schicksal – der Zielbewusste gestaltet es“.

Diesen Beitrag teilen:

Ansprechpartner

RDUB e.V.

Ähnliche Beiträge