Beschreibung
Zielgruppe
- Kinder von geflüchteten Familien, die zu jung für den Kindergarten sind
- Eltern, die an Sprachkursen teilnehmen
Ziele
- Ermöglichung der Teilnahme der Eltern an Sprachkursen durch parallele Kinderbetreuung
- Vorbereitung der Kinder auf den Kindergarten durch Förderung motorischer und sozialer Kompetenzen
- Unterstützung der Eltern in Erziehungsfragen sowie bei der Orientierung im deutschen Erziehungs- und Schulsystem
- Förderung der Selbstständigkeit und Gruppenfähigkeit der Kinder
Ablauf
Die Kinderbetreuung findet parallel zu den Sprachkursen der Eltern in den Räumlichkeiten des Millennium e. V. in Oberhausen statt. Die Kinder werden in kleinen Gruppen von fünf Kindern pro Betreuer professionell betreut. Während der Betreuungszeit werden den Kindern spielerisch motorische und soziale Fähigkeiten vermittelt, die sie auf den Kindergarten vorbereiten. In einem geschützten Rahmen erfahren die Kinder Zuneigung, Geborgenheit und Sicherheit, lernen sich vom Elternhaus zu lösen und knüpfen erste soziale Kontakte.
Die Eltern werden bei Bedarf in Erziehungsfragen beraten und bei der Anmeldung ihrer Kinder in reguläre Betreuungsstrukturen unterstützt. Das Projekt verfolgt einen sanften Übergang in die institutionelle Kindertagesbetreuung, der durch enge Kooperationen mit den Betreuungseinrichtungen und Maßnahmen wie Besuche der zukünftigen Gruppenleitung im Brückenprojekt begleitet wird.